08.11.2019 | BLOG

SCHURTER: Neue NEMA Steckdosen 5-15R

Erfüllung der erhöhten Brand-/Sicherheitsstandards nach UL 498

SCHURTER Neue NEMA Steckdosen 5-15RDie neuesten Gerätesteckdosentypen NR010, NR020 und NR021 von SCHURTER kombinieren klassische mit neuen Merkmalen, um die erhöhten Brandschutz- und Sicherheitsstandards nach UL 498 "Tamper Resistant" zu erfüllen und die Konformität nach UL 962 und UL 962A zu erleichtern.

Das Konzept der manipulationssicheren Steckdosen ist nicht neu. Diese gehören seit vielen Jahren zum Angebot der Hersteller von Elektrogeräten. Sie sind so konzipiert, dass sie Personen - in erster Linie Kinder - vor unbeabsichtigten Stromstößen durch das Einführen von leitenden Fremdkörpern schützen. Der US National Electric Code NEC® Artikel 406.12 besagt, dass alle 15- und 20-Ampere- sowie 125- und 250-Volt-Steckdosen, die in Wohneinheiten eingebaut sind, manipulationssicher sein müssen. Im Jahr 2017 wurden diese Vorschriften verschärft.

Sicherheitsverschlusssystem
Manipulationssichere Steckdosen verfügen über ein von UL anerkanntes Sicherheitsverschlusssystem. Dieses öffnet sich nur bei gleichzeitigem Einfügen von zwei Stecker-Pins. Zusätzliche Tests wie Sonderprüfung, Schlagtest, mechanischer Dauertest und dielektrischer Spannungsfestigkeit für manipulationssichere Steckdosen (TRR = Tamper Resistant Receptacle) sind in der Norm UL 498 enthalten. Nach bestandener Funktionsprüfung müssen manipulationssichere Steckdosen entweder die Aufschrift "Tamper Resistant" oder die Buchstaben "TR" als klares Zeichen dafür tragen, dass es sich um eine manipulationssichere Dose handelt. Die SCHURTER NR021 NEMA 5-15R Tamper Resistant-Serie erfüllt die erweiterten Anforderungen nach UL 498.

Darüber hinaus ist die Einhaltung des in UL 962 Sec. 62 beschriebenen Verschüttungstests für Hersteller von Haushalts- und Gewerbemöbeln und Stromverteilereinheiten (FPDUs) mit der Option einer zusätzlichen isolierten Trennung zwischen den klemmen L und N kostengünstiger und effizienter.

Steckdosen für höhere Temperaturen
Die Packungsdichte in elektronischen Geräten wird durch eine steigende Anzahl an Funktionen kontinuierlich erhöht. Steigende Umgebungstemperaturen gehen mit dieser Entwicklung einher. Die Serien NR010 und NR020 haben einen Betriebstemperaturbereich von -25 °C bis +150 °C als Reaktion auf diesen zunehmenden Energiebedarf. Darüber hinaus bietet das NR010 mit IDC-Klemmen eine Version mit einer unabhängigen L-Klemme. Die Neutral- und Erdungsklemmen können durchverbunden werden, während die Netzklemme für maximale Belastung nach UL 15 A, 125 V verwendet werden kann. Dies erweitert die Möglichkeiten, jede Steckdose einzeln mit Funktionen zu versehen.

Downloads:
Datenblatt NR010 / Datenblatt NR020 / Datenblatt NR021

 

 
 

EVG. Damit aus Ideen Lösungen werden.

Kontaktieren Sie uns